Aktuelles auf einen Blick

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Die Sommerferien haben begonnen, das Reisegepäck wird gepackt. Mit einer individuell abgestimmten Reiseapotheke startest Du gut vorbereitet in den verdienten Urlaub.  

 
Eine Reiseapotheke gehört in jedes Gepäck. Was drin sein sollte richtet sich nach Reiseziel, Reisedauer und nach den geplanten Urlaubsaktivitäten.
Strandurlaub auf Norderney ist halt anders als Safari in Afrika.Wir beraten Dich zu den  Medikamenten, die für die geplante Reise Sinn machen. Wir empfehlen den passenden Sonnen-und Mückenschutz und erinnern an Pflaster und Verbandsmaterial. Zusätzlich geben wir Gesundheitstipps für ein unbeschwertes Urlaubserlebnis.

Schau einfach bei uns in der Dorf-Apotheke Bösperde vorbei. Wir sind für Dich da.

 

News für Dich

Deine Apothekennews kurz und knapp aufbereitet.
In aktuellen Beiträgen informieren wir dich über Themen rund um deine Gesundheit.

Erfahre mehr zu Krankheiten, Medikamenten, Therapien, gesunde Ernährung, die richtige Körperpflege und alles, was deinem Wohlbefinden guttut.

Weitere Themen

Reiseapotheke - für einen sorgenfreien Urlaub

Reiseapotheke - für einen sorgenfreien Urlaub

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Die Sommerferien haben begonnen, das Reisegepäck wird gepackt. Mit einer individuell abgestimmten Reiseapotheke startest Du gut vorbereitet in den verdienten Urlaub.  

Heuschnupfen

Heuschnupfen

Die Saison ist zurück

Niesattacken, Fließschnupfen, brennende und tränende Augen und ein Jucken am Gaumen. Kennst du das auch? Hierbei handelt es sich um typische Symptome einer Pollenallergie, auch Heuschnupfen genannt.

Erkältungen

Erkältungen

Ein grippaler Infekt

Es hat dich eiskalt erwischt: Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Heiserkeit, dabei fühlst du dich abgeschlagen und matt. Ein grippaler Infekt. Dabei handelt es sich um eine virale Infektion der oberen Atemwege.

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen

„Mir brummt der Schädel!“

„Mir brummt der Schädel!“ Das berichten Kunden fast täglich bei uns in der Apotheke. Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Kopfschmerzen. Am häufigsten treten sogenannte Spannungskopfschmerzen und Migräne auf.

Grippe

Grippe

Stärkung des Immunsystems

Plötzlich fühlst du die abgeschlagen, matt und fiebrig. Dein Kopf dröhnt, das Schlucken fällt dir schwer und die Gliederschmerzen. 

Sodbrennen

Sodbrennen

Wenn es brennt, sind wir Deine Feuerwehr

Hast du das auch schon mal erlebt? Zu fettiges Essen, ein Glas Wein zu viel oder die leckere Torte gestern auf Muttis Geburtstag. Spätestens, wenn du dich ins Bett legst, steigt die Magensäure die Speiseröhre hinauf. Das kann sehr unangenehm sein.

Wenn du aber häufiger unter Sodbrennen leidest, können auch Auslöser wie Stress und Ärger, Medikamente, ja selbst zu enge Kleidung die Ursache sein. Das solltest du unbedingt vom Arzt abklären lassen. Häufiges Sodbrennen kann nämlich der Speiseröhre schaden.

Wenn es wie Feuer in deiner Speiseröhre brennt, sind wir deine Feuerwehr.
Wir helfen dir, das richtige Löschmittel zu finden und geben Tipps, wie sich Sodbrennen vermeiden lässt.

 

 

 

Rezepte

Rezepte

Wie lange ist mein Rezept gültig?

Der Arzt hat die Möglichkeit, Medikamente auf verschiedenen Rezeptvorlagen zu verordnen. Für jedes Rezept gibt es einen bestimmten Zeitraum, in dem es eingelöst werden kann. Wir erklären dir, wie lange jede einzelne Verordnung gültig.

Das Kassenrezept 
Das rosa Kassenrezept ist am häufigsten. Der Arzt verordnet darauf verschreibungspflichtige Medikamente und Hilfsmittel. Diese werden von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Ab dem Ausstellungsdatum ist das Rezept 28 Tage gültig.

Das Privatrezept 
Das Privatrezept ist meistens hellblau. Es kann aber auch eine andere Farbe und Form haben. Die Gültigkeit eines Privatrezeptes beträgt drei Monate.

Das Betäubungsmittelrezept 
Betäubungsmittel sind stark wirksame Substanzen. Die Verordnung darf nur über ein gelbes Rezept mit zwei Durchschlägen erfolgen. Ein Durchschlag verbleibt beim Arzt, einer in der Apotheke und das Originalrezept erhält die Krankenkasse zur Abrechnung. Die Gültigkeit beträgt ab Ausstellungsdatum 7 Tage.

Das grüne Rezept 
Auf grünen Rezepten notiert der Arzt in der Regel seine Empfehlungen für den Patienten. Meisten gehören diese Medikamente zu den freiverkäuflichen Arzneimitteln und müssen vom Patienten selbst bezahlt werden. Die Gültigkeit ist unbegrenzt. 

 

Sonnenschutz

Sonnenschutz

Mein Lifeguard für heiße Tage

Sonne macht gute Laune und stärkt dein Immunsystem.
Doch die ultraviolette Strahlung des Sonnenlichts kann gefährlich für deine Haut werden. Um sonnenbedingten Hautschäden vorzubeugen, ist der richtige Sonnenschutz wichtig.